T
H
E
R
E
S
A

C
L
A
Y
T
O
N
© Theresa Clayton 2015

 

Impressum

Datenschutz

ENERGIEWENDE ?

 

50 Jahre alt ist sie geworden und jetzt ist sie hin.

Weil ER umschwirrt wurde.

Umschwirrt werden kann Liebling nicht leiden. Jedenfalls nicht, wenn es sich dabei um Bremsen-Biester handelt. Die lieben sein süßes Blut.

 

Er war gerade dabei, im „Kneiple“, so heißt unser überdachter Sitzplatz draußen im Hof - drei Mal dürfen Sie raten, warum – also, er war gerade dabei, den Fahrradreifen aufzupumpen, nachdem er ihn mühselig und unter Hinzunahme des Ventils von MEINEM Fahrrad geflickt hat, da ging die Attacke los.

Ihn umschwirrende Bremsen muß man mit harten Bandagen kommen, findet Liebling, und drischt mit der Luftpumpe auf sie ein.

Dabei ist die Lampe zu Bruch gegangen. Was aus der Bremse geworden ist, haben wir nicht herausgefunden.

Ein paar Tage vorher hatte ich die Vorstellung, dass man im „Kneiple“ mal eine moderne Lampe hinhängen könnte. Aber wozu, dachte ich. Das gute Stück hat 50 Jahre auf dem Buckel und geht demnächst in die Phase über, in der man sich einbilden kann, es sei eine Antiquität!
Ausser, man hat einen gereizten Ehemann mit Luftpumpe in der Hand, der sie vorher in tausend Splitter schlägt.
 

Jetzt kann ich doch etwas moderneres aufhängen (lassen) und begebe mich zu diesem Zweck, zusammen mit dem Übeltäter und seinem Geldbeutel, dorthin, wo es Lampen gibt.

 

Lampen für draußen gibt es nur solche, die man an der WAND aber nicht an der DECKE befestigen kann.

Lampen, die man an der Decke befestigen kann, gibt es nur für drinnen.

Die soll man nicht draußen aufhängen - wegen Regen und so! (Regnet’s bei Ihnen unter’m Dach? Bei uns nicht!)

Ein überdachter Sitzplatz mit Lampe, auch wenn er von drei Seiten zu ist, ist „nicht drinnnen und nicht draußen“.

Zwitterlampen gibt’s nicht - entweder rein oder raus.

Man hat uns für unseren Bedarf eine Lampe für Bäder empfohlen.

Je nun!

Davon habe ich mir eine einigermaßen schöne ausgesucht.

Die haben wir nicht genommen.

Sie hat eine mit dem Lampenkörper fest verbundene Lichtquelle.
Wenn diese Lichtquelle den Geist aufgibt, so wurde uns erklärt, müsse man eine komplett neue Lampe kaufen. Und neue Löcher in die Decke bohren, weil jede Lampe eigene Vorstellungen davon hätte, wie sie sich gerne aufhängen möchte.

Das sei jetzt der Trend.

 

Verstehen SIE, wie die das mit der Energiewende hinkriegen wollen, wenn man wegen einer kaputten Glühbirne eine ganze Lampe kaufen muß? Womöglich noch ein neues „Kneiple“ drumrum?

 

Meine Mutter hatte manchmal den sehr passenden Spruch drauf:
„Was sie mit den Händen aufbauen, machen sie mit dem A… wieder kaputt!“

Paßt auch auf die sogenannte Energiewende!

(Und auf Fahrradreparierer mit dem Hang, Lampen zu zerdeppern)

Taugt nicht mehr als Antiquität!