T
H
E
R
E
S
A

C
L
A
Y
T
O
N
© Theresa Clayton 2015

 

Impressum

Datenschutz

KATALOGGEDANKEN

 

Der Himmel möge mir verzeihen, dass mein Morgengebet gelegentlich etwas ironisch ausfällt und angereichert wird durch den Zusatz:

Meinen täglichen Katalog gib mir heute“.

Auch wenn ich keinen brauche und kaum hineinschau‘.

 

Fast täglich „beglückt“ der Postbote, der arme Kerl, uns und unseren Briefkasten mit unangeforderten Katalogsendungen.

Nicht, dass im Briefkasten für die echte Post noch ein Fitzelchen Platz bliebe.

Für Liebesbriefe zum Beispiel.

 

Der kalendarische Sommer hatte gerade erst angefangen, da schwappt mir ein dicker Winter-(!)Katalog ins Haus.

Nur weil mich die Schafskälte ärgert, riskiere ich einen Blick in den dicken Wälzer.

 

Aus den vorderen Modeseiten bin ich herausgewachsen. Zu kurz, zu eng, zu peppig.

Die Mami-Seiten, also die mit den Kittelschürzen und komisch gemusterten Kleidern, habe ich früher schon nie angeschaut.

Das interessiert mich erst, wenn ich mal über sechzig bin“, habe ich damals getönt.

Man glaubt es nicht, aber husch-husch ist man schon sportlich über sechzig.

 

Ich hebe mir die Mami-Seiten noch ein paar Jahre auf - bis ich so um die achtzig bin - und lande bei den Sportklamotten.

Dreizehn Katalogseiten voller Sportklamotten - nur für erwachsene Mädels.

Moderne Menschen pflegen heute viele verschiedene Sportarten. Voraussetzung, diese überhaupt ausüben zu können, sind passenden Outfits.

 

Früher hatten wir ein paar Turnschuhe für die Halle und ein paar für draußen und eine kurze schwarzeTurnhose und ein schwarzes Turnhemd mit einem rundem Halsauschnitt. Der und die Armausschnitte waren weiß eingefaßt. Keine weiteren Kinkerlitzchen.

Turnen konnten wir damit auch. Und wer das damit nicht konnte, bei dem war sowieso Hopfen und Malz verloren.

 

Irritierend fand ich, dass sich zwischen der Sportbekleidung Hemdchen tummeln, die sich „Tank-Top“ nennen.

Was haben die bei den Sportsachen zu suchen?

Ist Tanken Sport?

Bei den Preisen?

Liebling ist bei uns der Tanker. Der muss sich darum kümmern, ob wir mal wieder von nix etwas wissen und die Dinger womöglich Pflicht sind, wenn man sein Auto volltanken will.

 

Energietechnisch gesehen holzen die ja jede Menge Bäume ab für Kataloge und Werbekrimskrams, das einem jede Woche kiloweise ins Haus flattert, egal, ob man ein Hinweisschild auf dem Briefkasten angebracht hat, daß man das nicht will, oder nicht.

Wieso da an höherer Stelle noch niemand eine Katalogsteuer oder einen Katalog-Soli erfunden hat? Die sind doch sonst immer so fix auf de Matte, wenn es um des Bürgers Geld geht.