T
H
E
R
E
S
A

C
L
A
Y
T
O
N
© Theresa Clayton 2015

 

Impressum

Datenschutz

KRUMME GURKEN

 

Neulich wollte ich Salatgurken kaufen und marschierte zu diesem Zweck in ein entsprechendes Geschäft.

Beim Aussuchen fiel mir auf, daß die Gurken alle die Figur hatten, die ich mir für mich wünsche: Schlank, lang und knackig.

Mit meiner Länge habe ich kein Problem...!

 

"Ob es keine krummen und unförmigen Gurken mehr gibt?", fragte ich mich und untersuchte daraufhin sämtlichen Gurken in den Geschäften unseres Städtchens.

Keine einziges krummes Ding im Angebot.

Nun kenne ich mich mit Gurken aber doch ein bißchen aus. Wir selbst haben zwar keinen Gemüsegarten, wegen der Schnecken, die einem alles ratzekahl fressen, aber im Garten meiner Mutter wuchsen immer jede Menge krumme Gurken. Die haben wir ohne Ausnahme gegessen. Roh oder sauer eingelegt. Geschmacksunterschiede gab es keine, egal, ob krumm oder gerade.

 

Wenn ich etwas wissen will, wobei mir keiner helfen kann, geh ich ins Internet.

Wenn man dort etwas sucht, dann ist das genauso, als würde man im Lexikon etwas suchen: einmal drin, liest man allerhand, was man eigentlich gar nicht wissen wollte. Wenn man Glück hat, fällt einem bei "Z" oder vor dem Schlafengehen wieder ein, warum man hier herumblättert.

Nach ein paar Tagen und nachdem ich im Netz Gott weiß wo gelandet und endlich noch zu den Gurken fand, erfuhr ich, daß die EU schuld daran ist.

Die hat nämlich beschlossen, daß Gurken nur einen minimalen Krümmungsgrad aufweisen dürfen.

Um diesen festzustellen, wurde ein geeichtes Gerät entwickelt, mit dem Gurkenkontrolleure (!) die Gurken prüfen.

Alles, was nicht in die Schablone paßt, fliegt raus.

Krumme Gurken passen weder in Einmachgläser noch in die Gemüseabteilung der Geschäfte.

Daß sie dann auch nicht auf unsere Speisekarte kommen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Krumme Gurken sind nicht gesellschaftsfähig und somit indiskutabel.

 

Das Gurkenbegradigungsgesetz, so liest man weiter, soll nicht das einzige Gleichmachergesetz aus der EU-Wundertüte sein.

In naher Zukunft sei der Beschluß zu erwarten, daß sämtliche Menschen, die im EU-Land wohnen, mindestens eine einheitliche Körpergröße und ein einheitliches Körpergewicht aufzuweisen haben.

Dann stimmen die Schuh- und Konfektionsgrößen vielleicht endlich mal wieder mit den Menschen überein!!

 

Sie können davon ausgehen, daß die Schablone für unsereins schon entwickelt wurde, mit denen wir vermessen werden. Wer nicht in die Schablone paßt, landet unverzüglich bei den krummen Gurken.

Damit wir, Sie und ich, nun wenigstens eine Ahnung haben, wo genau die NICHT-IN-DIE-SCHABLONE-PASSER landen und wir uns entsprechend vorbereiten können, werde ich mich um eine der Stellen als Gurkenkontrolleur bewerben.

Diese Jobs werden immer nur für eine Saison vergeben und sind heiß begehrt.

Deshalb muß ich mich jetzt ein bißchen sputen. Wenn ich alles herausgefunden habe, gibt’s eine neue Geschichte.

Falls man mich nicht wegen Spionage dranbekommen hat.