T
H
E
R
E
S
A

C
L
A
Y
T
O
N
© Theresa Clayton 2015

 

Impressum

Datenschutz

ALBINOS IM GARTEN

 

Kaum flirtet uns der Frühling an, flattern Pflanzenkataloge in's Haus.

Auf Seite eins lacht eine Herz-Tomate heraus.

 

Ich bin froh, wenn unsere Tomaten in reifem Zustand aussehen, wie man sich gemeinhin Tomaten vorstellt. So sie diesen Zustand überhaupt erreichen, und nicht der Hagel vorher alles zusammengeschlagen und Liebling in eine Daseinskrise geschickt hat, die in der Drohung endet, im nächsten Jahr würde es keine Tomatenpflanzen in unserem Garten geben.

Hat es sowieso noch nie.

Bei uns wachsen die in Töpfen.

Und die stehen auf dem Pflaster neben der Haustüre.

Nicht im Garten.

Scheint die Sonne wieder, ist Liebling friedlich und kümmert sich um die Tomatenpflanzen.
Wen interessieren da herzförmige Gebilde aus dem Pflanzenkatalog.

 

Die nächsten Seiten versetzen meine Stirn in tausend Falten.

Lauter Blumen.
In allen Farben.
Ein einziger Blütenrausch.

Gibt’s bei uns nie.
Bei uns werden das immer verkrattelte Dinger, alle Jubeljahre mal eine Blüte, egal, woher wir die Pflanzen haben.

Und dann haben die auch noch Schokoladenblumen in diesem Katalog.

VORSICHT! - Die sind reine Anmache.

Wer schokosüchtig ist, sollte sich von der Pflanze fernhalten, sonst rennt er Amok durch‘s Blumenbeet.
Bei uns kommen die Dinger jedenfalls nicht in den Garten - Liebling ist Schokoladenliebhaber und würde nicht mal vor Schoko
blumen halt machen.

 

Beim Weiterblättern lande ich auf der Erdbeerseite.

„Oh, Albino-Erdbeeren“, denke ich, „ganz weiß mit roten Pünktchen, wie weiße Hasen mit roten Augen.“

Beim genaueren Hinsehen entpuppen sie sich als „weiße Ananas-Erdbeeren“!

Waswaswaswasss?

Wer ißt denn Erdbeeren, wenn er Lust auf Ananas hat?

Wie kriegen die überhaupt den Ananasgeschmack in die Erdbeere?

Etwa mit sogenannten „naturidentischen Aromen“, die in der Nahrungsmittelindustrie Mode geworden sind - gewonnen aus Sägespäne oder sonstigen Merkwürdigkeiten?

Und wie kriegen die das typische Erdbeerrot aus der Beere raus?

Mit Allzweckreiniger?

Ist dann das Geflüster „du hast einen Erdbeer-Mund“ überhaupt noch ein Kompliment?


Himbeer-Erdbeeren werden auch angeboten.

Wenn ich Himbeeren will, dann esse ich Himbeeren, und wenn ich Erdbeeren will, dann esse ich Erdbeeren. Und zwar die alten Sorten mit mickriger Größe aber riesigem Geschmack, wie ich es als Kind in meinem Gehirn abgespeichert habe.

Ananas-Erdbeeren! Ich faß‘ es nicht!

Übrigens versucht sich Liebling gerade an Schneeglöckchen-Erdbeeren, ich glaub’ aber, das wird nix.