T
H
E
R
E
S
A

C
L
A
Y
T
O
N
© Theresa Clayton 2015

 

Impressum

Datenschutz

SOMMERLOCH

 

Was genau ist ein Sommerloch? Alle Welt redet davon, aber keiner weiß, wie es aussieht. Ich habe meine Nachbarin gefragt, sie hat mich angeschaut, als würde sie es bei mir im Kopf vermuten.

Nächtelang hat die ganze Familie im Fotoarchiv meines Sohnes gestöbert. Man muß sich wundern, was er so alles vor die Linse seiner Kamera bekommt. Ein Foto mit einem Sommerloch war nicht dabei.

(Nein! Dies ist kein Sommerloch, das ist ein Bullauge von einem Schiff, das sieht schließlich jeder!)

 

Meine nächste Hoffnung war Presse und Fernsehen. Dort wird ja in der Hauptsache das Sommerloch zitiert, wenn alle Leute im Urlaub sind und sonst auch nichts los ist. Obwohl sich im Urlaubsverhalten nichts geändert hat, hat man trotzdem noch nichts dergleichen gesehen oder gehört.

 

Das haben wir wahrscheinlich einzig und allein der derzeitigen Regierung zu verdanken.

Die hat rechtzeitig dafür gesorgt, daß das Sommerloch nicht für jedermann sichtbar wird. Es wird einfach mit Wahlkampf verkleistert.

Kleister muß ordentlich gerührt werden, auch der, mit dem man Sommerlöcher zupappt. Sonst gibt es Klumpen und Luftblasen. Das kennen wir ja alle vom Tapetenkleister. Oder haben Sie noch nie Ihre vier Wände selber tapeziert? Dann wird’s aber langsam mal Zeit, sonst wissen Sie ja überhaupt nicht, wovon ich hier rede.

Dieser Wahlkampfkleister, ob der wohl so fachmännisch durchgerührt wurde...?! Es sieht so aus, als fänden sich in sämtlichen Eimern Luftblasen und Klumpen. Die neuen Tapeten, mit der man das Ansehen unsere Republik verbessern will, werden sich wohl etwas hubbelig anfühlen. Vielleicht zieht sich aber auch alles richtig hin, wenn der Leim erst mal trocken ist.

Hauptsache, das Sommerloch ist gestopft.

 

Man kennt ja so allerhand Löcher. Männersockenlöcher sind interessant. Die haben oft Ausmaße, daß man sich wundern muß, warum der Träger nicht gleich ganz barfuß läuft.

Dann gibt es noch Pflanzlöcher im Garten, Löcher im Käse, Löcher im Straßenbelag und

welche im Kopf, wenn man sich wegen unüberwindbarer Meinungsveschiedenheiten in die Wolle bekommt.

Was diese und noch viele andere Löcher auszeichnet, ist, daß etwas um sie herum ist, das uns zeigt, wo genau das Loch sich befindet.

Bei Funklöchern und Sommerlöchern gibt es nichts dergleichen. Darum ist es so schwierig, sie zu entdecken. Um eine Vorstellung von diesem vermaledeiten Sommerloch zu bekommen,  habe ich mir die Hacken abgerannt.

Ohne Liebling wäre das mal wieder nichts geworden. Neulich kam er heim von einer Exkursion mit meiner (!) neuen Kamera, zeigte mir ein Foto, das er geschossen hatte, und behauptete steif und fest, dies sei das Sommerloch.

Um Ihrer Frage zuvorzukommen, wo es sich befindet:

Wenn Sie sich in unserem Städtchen und seiner Umgebung ein bißchen auskennen, finden Sie es bestimmt selber. Und wenn Sie meinen, Sie hätten ein besseres Foto von einem Sommerloch, dann würde ich das gerne mal sehen!

 

Möglicherweise ist des Wortes wahre Bedeutung aber sowieso eine ganz andere.

Der diesjährige Sommer, in unseren Gefilden zumindest, der hat nämlich ein riesiges Loch. Und durch dieses Loch regnet es, was das Zeug hält. Mir reicht schon, was da alles durchläuft, deswegen bin ich gar nicht scharf darauf, das verantwortliche Loch dazu auch noch zu sehen.

 

 

 

 

Sommerloch